24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Neue Kunst im öffentlichen Raum

(vom 09.08.2017)

„Unterwegs" und „Madonna" zieren Stromkästen: zwei neue Motive des Kunst-projekts star.Drive vollendet

RASTATT. In ein buntes Treiben einer Einkaufsstraße oder in eine gesellige Feierlichkeit eintauchen, das ist jetzt mit dem Stromkasten in der Münchfeldstraße möglich. Verziert wurde der Schaltschrank mit dem Gemälde namens "Unterwegs" von Monica Bartsch. Die Karlsruher Künstlerin ist vor allem bekannt durch ihre Pferdebilder. Ihre bevorzugten Techniken sind die Öl- und Aquarellmalerei. Im Rahmen des Kunstprojekts star.Drive hat Monica Bartsch auf den Stromkasten der Stadtwerke Rastatt ein farbenfrohes Gemälde aufgebracht, das mehrere Menschen bei einem Zusammentreffen zeigt. "Ob Einkaufsbummel oder Festlichkeit, das wird der Phantasie des Betrachters überlassen", erklärt Joachim Weber, künstlerischer Leiter von star.Drive. "Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, welch künstlerische Vielfalt sich in der heutigen Kunstszene tummelt und die sich auf den Stromkästen zeigt", ergänzt Achim Steinberg, Technischer Leiter der Stadtwerke Rastatt. Der örtliche Energiedienstleister initiierte das Kunstprojekt 2014 gemeinsam mit dem Rastatter Gewerbeverein RA³.

In einem ganz anderen Gewand hingegen zeigt sich der Stromkasten an der Ecke Poststraße/Schiffstraße. Die Heilige Maria sitzt in einem Garten, das Jesuskind liegt in ihren Armen. "Madonna" heißt das Werk mit den kräftigen Farbtönen von dem Künstler Ninoslav Belec Rajcev. Er zählt zu den naiven Malern der Hlebiner Schule in Kroatien, deren Motive oftmals aus dem bäuerlichen Leben stammen und einzelne Details überproportional darstellen. "Bei "Madonna" sind es die Blumen, die das Bild fast surrealistisch wirken lassen", erläutert Joachim Weber. Im Hintergrund ist ein Kreuz zu sehen, das für Ninoslav Belec Rajcev Alpha und Omega, also Anfang und Ende symbolisiert.

37 Kunstwerke auf Stromkästen ziehen sich jetzt durch Rastatt und die Riedgemeinden. Details zu den Künstlern und ihren Gemälden gibt es unter http://www.star-energiewerke.de/stardrive.

Monica Bartsch
Künstlerin Monica Bartsch und Achim Steinberg, Stadtwerke Rastatt
Ninoslav Belec Rajcev
Achim Steinberg, Stadtwerke Rastatt, Joachim Weber, RA³ und Künstler Ninoslav Belec Rajcev
zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel