29.07.2025
Im Rahmen eines Graffiti-Workshops haben Kinder und Jugendliche, unter der Anleitung von Künstler Nils Jendri, die Trafostation auf dem Festplatz in ein Kunstwerk verwandelt.
Am Samstag, 26. Juli 2025, wurde der Rastatter Festplatz zum Treffpunkt für junge Menschen und kreative Ideen. Unter dem Motto „jung.bunt.engagiert“ fand dort ein vielfältiges Fest von und für Kinder und Jugendliche statt.
Neben Musik, sportlichen Aktivitäten und Mitmachangeboten war ein besonderer Programmpunkt der Graffiti-Workshop mit Künstler Nils Jendri. Die Trafostation auf dem Festplatz wurde dabei gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen künstlerisch gestaltet – ein bleibendes Zeichen für gelebte Jugendbeteiligung in Rastatt.
Das Projekt wurde von der Stadt Rastatt, der Jugenddelegation, der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW sowie den Stadtwerken Rastatt umgesetzt.
Seit 2017 setzt sich die Jugenddelegation dafür ein, dass junge Menschen in Rastatt nicht nur gehört, sondern aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Das Fest war ein schönes Beispiel dafür, wie kreativ und wirksam diese Beteiligung aussehen kann.