Abschlagsänderung

Weist Ihre Energierechnung hohe Nachzahlungen oder Gutschriften auf? Dann deutet dies darauf hin, dass Ihre Abschlagszahlungen nicht mehr Ihrem tatsächlichen Energieverbrauch entsprechen. 

Ihren Abschlag können Sie ganz einfach im Kundenportal anpassen. 

Was ist ein Abschlag?

Die Abschlagszahlung für Strom, Gas, Wasser oder Wärme ist der Betrag, den Sie monatlich an uns leisten. Diese Zahlungen helfen, die Energiekosten über das Jahr hinweg aufzuteilen. Die monatlichen Zahlungen basieren auf Schätzungen Ihres Energieverbrauchs.

  • Gutschrift: Haben Sie zu hohe Abschläge bezahlt bzw. weniger Energie verbraucht, als dies geschätzt wurde, erhalten Sie zu viel bezahlte Beträge zurück.
  • Nachzahlung: Fällt Ihr Energieverbrauch höher aus als erwartet bzw. haben Sie zu geringe Abgschläge bezahlt, erhalten Sie eine Nachzahlungsaufforderung.

Monatlichen Abschlag berechnen

Für die Berechnung Ihres monatlichen Abschlages brauchen Sie folgende Daten:

  • Jahresverbrauch
  • Arbeitspreis (brutto)
  • Grundpreis / Jahr

Ihren monatlichen Abschlag können Sie ganz einfach selbst ermitteln:

1. Schritt
Jahreskosten für Strom, Gas, Wasser oder Wärme ermitteln
(Jahresverbrauch (kWh) x Arbeitspreis (brutto)) + Grundpreis/Jahr = Jahreskosten

2. Schritt
Monatlichen Abschlag berechnen
Jahreskosten : 12 Monate = monatlicher Abschlag

Abschlag anpassen im Kundenportal

Ihren monatlichen Abschlag können Sie bequem im Kundenportal der Stadtwerke Rastatt anpassen.

Abschlag anpassen im Kundencenter

Gerne hilft Ihnen unser Kundenservice weiter. Für die Anpassung Ihres Abschlages benötigen wir folgende Daten: 

  • Ihre Kundennummer & Anschrift
  • Kontaktdaten für Rückfragen (Telefon oder Email)
  • Ihren gewünschten neuen Abschlagsbetrag & Zeitpunkt der Anpassung.

So teilen Sie uns Ihren Abschlag mit:

Der monatliche Abschlag setzt sich aus dem Jahresverbrauch, dem Arbeitspreis und dem Grundpreis zusammen. Die Jahreskosten werden dann anteilig auf die Monate verteilt.

Sie können Ihren Abschlag schnell und einfach selbst anpassen. Am schnellsten geht das im Kundenportal der Stadtwerke Rastatt .

Gerne hilft Ihnen auch unser Kundenservice weiter. Vor Ort im Kundenzentrum oder per Email an brchnngstdtwrk-rstttd. Für die Anpassung Ihres Abschlages benötigen wir von Ihnen:

  • Ihre Kundennummer & Anschrift
  • Kontaktdaten für Rückfragen (Telefon oder Email)
  • Ihren gewünschten neuen Abschlagsbetrag & Zeitpunkt der Anpassung.

In diesem Fall bitten wir Sie um sofortige Kontaktaufnahme mit unserem Mahnwesen-Team:
dbtrnstdtwrk-rstttd, Tel. 07222/773-252 (Mo – Do 8.00 – 12:00 / 13:30 – 15:30 Uhr, Fr 8.00 – 13.00 Uhr), um frühzeitig hohen Forderungsrückständen entgegenzuwirken und eine Tilgungsmöglichkeit in einem beidseitig wirtschaftlich zumutbaren Rahmen zu finden. Bitte halten Sie hierzu möglichst Ihre aktuellen Zählerstände vor.

Formulare und Dokumente