Zuverlässige Energieversorgung über die Feiertage

(vom 21.12.2018)

Stadtwerke Rastatt überwachen Energie- und Wassernetze rund um die Uhr – Kundenzentrum ab dem 2. Januar wieder geöffnet

Die Netzleitstelle der Stadtwerke Rastatt
Herr Kaspryk besucht die Netzleitstelle vor den Feiertagen.

Die Netzleitstelle der Stadtwerke Rastatt ist das Herzstück des kommunalen Energiedienstleisters: Hier laufen alle Informationen der Strom-, Erd-gas-, Wasser- oder Wärmeversorgung zusammen. Rund um die Uhr haben die Mitarbeiter die Netze im Blick und stellen mit modernster Technik einen reibungslosen Ablauf der Versorgung sicher. Auch die städtischen Ampelanlagen, Parkscheinautomaten oder die Straßenbeleuchtung werden hier 24 Stunden lang an sieben Tagen der Woche überwacht. Ausnahmen an Feiertagen gibt es eher nicht. Auch jetzt an Weihnachten und Silvester sorgen die Mitarbeiter der Netzleitstelle dafür, dass die Menschen in Rastatt ihr Festtagsessen warm und den Weihnachtsbaum im Lichterglanz genießen können. Patrick Alldinger von den Stadtwerken Rastatt erklärt: „Wenn bei uns ein Stromausfall gemeldet oder eine andere Störung festgestellt wird, dann bewahren wir einen kühlen Kopf und leiten die richtigen Schritte ein. Für unsere Arbeit spielt es keine Rolle, ob ein normaler Montag oder ein Feiertag ist.“ Seit über 20 Jahren arbeitet er als Netzwart bei den Stadtwerken Rastatt. „Viele Störungen können wir zum Glück beheben, ohne dass sie überhaupt bemerkt werden. Sollte es doch mal zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, koordinieren wir die Monteure vor Ort, bis alles wieder läuft“, berichtet Patrick Alldinger, der in diesem Jahr an Silvester Dienst haben wird. Viel Zeit für Freunde oder Privates bleibt an so einem Tag dann nicht – es ist vielmehr so, dass die Familie dann praktisch auch mitschichtet. Dies würdigt Stadtwerke-Geschäftsführer Olaf Kaspryk besonders: „Dem Engagement unserer Kollegen im Bereitschaftsdienst verdanken wir, dass wir bald alle unbeschwert Weihnachten feiern können. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Das Kundenzentrum der Stadtwerke Rastatt in der Markgrafenstraße 7 ist im Gegensatz zur Netzleitstelle vom 24. bis einschließlich 28. Dezember geschlossen. Am 2. und 3. Januar 2019 stehen die Mitarbeiter dann von 7 bis 17 Uhr länger als üblich zur Verfügung. Am Freitag, den 4. Januar 2019 ist von 8 bis 13 Uhr geöffnet.