24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Stadtwerke Rastatt spülen das Wasserrohrnetz in Rastatt

(vom 29.04.2016)

Mitarbeiter führen Routinearbeiten durch - bis 4. Mai wird gesamtes Trinkwassernetz in Niederbühl gereinigt

Rastatt. Noch bis Mittwoch (4. Mai) spülen die Stadtwerke Rastatt ihr Wasserrohrnetz in Niederbühl - eine Routineaufgabe, die in regelmäßigen Abständen erfolgt. Wann genau welcher Straßenabschnitt gereinigt wird, erfahren die Anwohner schriftlich. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Rastatt werfen am Tag davor eine entsprechende Information in die Briefkästen. "Wichtig ist, dass die Bewohner während der Spülung alle Wasserhähne zu lassen", erklärt Michael Koch, Abteilungsleiter Produktion und Rohrnetze, bei den Stadtwerke Rastattn, und fügt an: "Durch Wasserentnahmen während der Reinigung könnte Luft in die Hausinstallation gelangen, auch abgelöste Teilchen könnten ihren Weg finden und so die Funktionsweise der Wasserversorgung im Haus beeinträchtigen." Bis zur Hauptabsperreinrichtung eines Gebäudes ist der Wasserversorger verantwortlich, für alle Anlagen im Haus der Eigentümer.

Warum wird gespült?

Das regelmäßige Spülen verhindert, dass sich natürliche Wasserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan innen flächig an den Rohren anlagern. Die Stadtwerke Rastatt setzen für diese Routinearbeit modernste Technik ein: "Die Leitungen werden mit dem patentierten Impuls-Spül-Verfahren gereinigt - es arbeitet ausschließlich auf dosierter Zugabe von aufbereiteter, hygienisch einwandfreier Luft", informiert der Fachmann. Durch die Luftimpulse werden erste kleine Ablagerungen gelöst. Das beugt Trübungen des Trinkwassers vor und verlängert die Lebensdauer der Wasserrohre. Bei Fragen oder Problemen können sich Kunden bis 19 Uhr an die Netzleitstelle wenden unter der Telefonnummer 07222 773-111. "Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für diese werterhaltende Maßnahme unserer Trinkwasserversorgung", sagt Michael Koch und stellt klar: "Mit der aktuellen PFC-Verunreinigung des Grundwassers haben diese Arbeiten nichts zu tun. Rohrnetzspülungen sind üblich und tragen zur Zuverlässigkeit der Wasserversorgung bei."

Die Stadtwerke Rastatt gestalten die Wasserversorgung von Rastatt derzeit um, um langfristig die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sicher mit sauberem Trinkwasser versorgen zu können. Hintergrund ist die partielle Verunreinigung des Grundwassers mit perfluorierten Chemikalen (PFC). Das Wasserwerk Rauental soll deshalb umgebaut werden und künftig als Redundanz für das Wasserwerk Ottersdorf betrieben werden können. Dazu muss auch das Wasserrohrnetz entsprechend umgestaltet werden.

zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel