Im Rahmen der bundesweiten Sozialaktion '72 Stunden - Uns schickt der Himmel' wurden auch 2024 in Rastatt zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Die Stadtwerke Rastatt unterstützen dieses Engagement mit einer Spende von 500 Euro für alle Projekte in Rastatt sowie der Bereitstellung eines Wildbienenhotels für das Renaturierungsprojekt in Niederbühl.
Durch unsere jährliche Weihnachtsaktion 'Spenden statt Schenken' setzen wir das Budget für Geschenke bewusst ein, um soziale Projekte in Rastatt zu unterstützen. Im Jahr 2023 haben wir dem Verein Lichtblick eine Spende in Höhe von 2.000 Euro zukommen lassen. Diese unterstützt die Umsetzung von Aktivitäten wie therapeutischem Reiten für Kinder aus suchtkranken Familien. Als kleines Dankeschön haben die Kinder das Motiv für den Weihnachtsgruß der Stadtwerke Rastatt gestaltet.
Jedes Jahr unterstützen wir die Rastatter Tafel mit finanziellen und Sachspenden, wie zum Beispiel Freikarten für bedürftige Familien. Während der Coronapandemie haben wir der Tafel Rastatt eine Spende von 3.000 Euro überreicht, um den Kauf dringend benötigter Lebensmittel zu ermöglichen.
Wir unterstützten das Inklusionsprojekt „Holz in der Kunst“ des Rastatter Vereins "Kunst und Inklusion e.V." mit einer Spende von 2.500 Euro für Kinder und Jugendliche in Rastatt. Das Projekt fördert das kreative Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Einschränkungen. Seit 2013 fördert der Verein in Rastatt den Inklusionsprozess durch Kunst, indem er Menschen zusammenbringt.
Zu Weihnachten unterstützen wir jedes Jahr das Engagement des Seniorenhilfe Rastatt e.V. für die ältere Generation in unserer Stadt. Unsere Spenden ermöglichen bedürftigen Rentnerinnen und Rentnern in Rastatt eine besondere Freude zu Weihnachten.
Die Umweltkatastrophe im Ahrtal hat uns tief berührt. Wir sind stolz auf unsere beiden Kollegen, die vor Ort tatkräftig geholfen haben. Nach dem Jahrhunderthochwasser unterstützten sie die Ahrwerke beim Wiederaufbau der Versorgungsinfrastruktur.