Modernisierung des Stromnetzes in Plittersdorf

30.04.2025

Modernisierung des Stromnetzes in Plittersdorf
Modernisierung des Stromnetzes in Plittersdorf

Die Stadtwerke Rastatt erneuern in Plittersdorf das Mittelspannungsnetz zwischen Freizeitparadies und Seefeldbuckel für eine zukunftssichere Stromversorgung.

Erneuerung des Mittelspannungsnetzes in Plittersdorf

Die Stadtwerke Rastatt investieren weiter in die Versorgungssicherheit und erneuern das Mittelspannungsnetz zwischen den Trafostationen am Freizeitparadies und Seefeldbuckel. Auf einer Strecke von rund 1,5 Kilometern werden neue 20-kV-Leitungen verlegt. Diese Mittelspannungsleitungen verbinden die lokalen Trafostationen und sichern so die zuverlässige Stromversorgung in den Stadtteilen.

Die Bauarbeiten starten am 5. Mai 2025 an der Trafostation beim Freizeitparadies und erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Querung der L78a in Höhe des Freizeitparadieses - hierfür ist eine temporäre halbseitige Sperrung mit Ampelregelung notwendig.

Anschließend wird die Trasse entlang des bestehenden Rad- und Fußwegs verlegt. Der Rad- und Fußweg bleibt während der Arbeiten durchgängig nutzbar, da die Verlegung im seitlichen Grünbereich erfolgt.

Für die Erneuerung des 20-kV-Mittelspannungsnetzes in diesem Bereich investieren die Stadtwerke Rastatt rund 300.000 Euro.

Ansprechpartner für die Presse