30.04.2025
Stadtwerke Rastatt erneuern Mittelspannungsnetz zwischen Freizeitparadies und Seefeldbuckel für eine zukunftssichere Stromversorgung.
Die Stadtwerke Rastatt investieren weiter in die Versorgungssi-cherheit und erneuern das Mittelspannungsnetz zwischen den Trafostationen am Freizeitparadies und Seefeldbuckel. Auf einer Strecke von rund 1,5 Kilome-tern werden neue 20-kV-Leitungen verlegt. Diese Mittelspannungsleitungen verbinden die lokalen Trafostationen und sichern so die zuverlässige Strom-versorgung in den Stadtteilen.
Die Bauarbeiten starten am 5. Mai 2025 an der Trafostation beim Freizeitpara-dies und erfolgen in mehreren Bauabschnitten. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Querung der L78a in Höhe des Freizeitparadieses - hierfür ist eine temporä-re halbseitige Sperrung mit Ampelregelung notwendig. Anschließend wird die Trasse entlang des bestehenden Rad- und Fußwegs verlegt. Der Rad- und Fußweg bleibt während der Arbeiten durchgängig nutzbar, da die Verlegung im seitlichen Grünbereich erfolgt.
Für die Erneuerung des 20-kV-Mittelspannungsnetzes in diesem Bereich in-vestieren die Stadtwerke Rastatt rund 300.000 Euro.