24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.
Keine Beratung.

Aktuelle Störung:

Zur Zeit liegen keine Störungen vor.

Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Digital und schnell zu den Stadtwerken

(vom 22.06.2020)

Am Tag der Daseinsvorsorge machen die Stadtwerke Rastatt auf neues virtuelles Kundencenter aufmerksam – alle Serviceleistungen online auf einen Blick

Frau am Laptop zu Besuch im virtuellen Kundencenter der Stadtwerke Rastatt
Bildquelle: Farknot_Architect/iStock

Die Stärke der kommunalen Unternehmen und der Stellenwert der Digitalisierung zeigen sich in der gegenwärtigen Ausnahmesituation besonders: Während der Corona-Lockdown viele Menschen ins Homeoffice schickte und Einschnitte ins private und öffentliche Leben fordert, versorgen die Stadtwerke Rastatt die örtlichen Haushalte weiter verlässlich unter anderem mit Strom, Gas, Wärme und Wasser; einsatzbereit sind sie dafür rund um die Uhr. Die Bedeutung dieser Leistung wird traditionell deutschlandweit mit dem Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni gewürdigt und ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Geschäftsführer Olaf Kaspryk sagt: „Wir sind uns der enormen Verantwortung bewusst, die wir für die Bevölkerung vor Ort haben. Das treibt uns an, immer besser zu werden."

Für den Stadtwerke-Chef birgt jede Krise auch Chancen: „Seit März wurde uns allen aufgezeigt, warum die Digitalisierung in allen Bereichen Fahrt aufnehmen muss." Deswegen hat der örtliche Energieversorger sofort reagiert und sein digitales Service-Angebot zeitgemäß und kundenorientiert erweitert: Ein virtuelles Kundencenter bündelt alle Online-Leistungen der Stadtwerke Rastatt auf der Website und erspart in vielen Fällen den Weg zur Vor-Ort-Beratung. „Mit der digitalen Lösung wollen wir unseren Kunden den Kontakt zu uns ohne Wartezeit und von zu Hause aus ermöglichen. Darüber hinaus beraten wir weiterhin gerne persönlich nach vorheriger Anmeldung", informiert Olaf Kaspryk.

Überblick mit mehr Komfort

Im virtuellen Kundencenter auf www.stadtwerke-rastatt.de/kundencenter sind alle Online-Leistungen der Stadtwerke Rastatt auf einen Blick in bekannter Kachel-Optik dargestellt, sodass sich jeder schnell zurechtfindet. Websitebesucher finden hier u.a. den passenden Ansprechpartner für ihr Anliegen, können ihren Umzug mitteilen, Informationsmaterial runterladen oder über den Online-Tarifrechner das passende Produkt für sich finden. Die neueste Funktion liefert der Button „Terminwunsch vereinbaren". Wer ein persönliches Gespräch sucht, klickt den gewünschten Tag plus Uhrzeit an. So ist gewährleistet, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Kundenzentrum in der Markgrafenstraße aufhalten.

Noch mehr digitalen Service bietet das Online-Kundenportal, das ebenfalls im neuen virtuellen Kundencenter integriert ist: Hier können registrierte Kunden beispielsweise ihre Verträge einsehen, Verbrauchsdaten abfragen und den monatlichen Abschlag an den aktuellen Verbrauch anpassen.

 

zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Alohra Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel