Verbraucherinformation zu Trinkwasser an alle Haushalte Ortsteil Förch

(vom 20.12.2019)

An die Bürgerinnen und Bürger in Rastatt-Förch

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sie bekommen Ihr Trinkwasser vom Wasserwerk in Förch. Ihr Stadtteil ist der einzige in Rastatt, der noch als Insel versorgt wird und nicht ins Trinkwassernetz der Stadtwerke Rastatt eingebunden ist.

Gestern (19. Dezember) hat das Umweltbundesamt für sogenannte PFOA – einen Stoff aus der Gruppe perfluorierter Chemikalien (PFC) – den Leitwert von bisher 0,1 Mikrogramm pro Liter auf 0,05 Mikrogramm pro Liter gesenkt. Im Trinkwasser für Förch liegt der letzte Analysewert bei 0,052 Mikrogramm pro Liter, also zwei Tausendstel darüber – wie auch im Trinkwasser des Wasserversorgungsverbands Vorderes Murgtal. Die Medien haben gestern darüber berichtet.

Es wurden bereits im November Maßnahmen zur Absenkung der Belastung unter den neuen Leitwert ergriffen. Die daraufhin gezogene Wasserprobe befindet sich aktuell noch in der Analyse. Die Analyseergebnisse des Fachinstituts aus Karlsruhe erhalten wir in den nächsten Tagen. Wir erwarten eine Unterschreitung des neuen Leitwertes. Vorsorglich bieten wir jedoch bis zur Veröffentlich der Analyse einen kostenlosen Service für besonders empfindliche Verbrauchergruppe an.

Kostenloses Mineralwasser: Das Umweltbundesamt empfiehlt besonders empfindlichen Personen wie Schwangeren, Säuglingen und Kindern bis drei Jahren, das Wasser erst wieder zu konsumieren, wenn die Werte unter dem Leitwert sind. Zum Trinken und für die Nahrungszubereitung stellen wir Ihnen bis dahin Mineralwasser kostenlos zur Verfügung.

• Die Ausgabe erfolgt zu den bekannten Öffnungszeiten im Hotel Krone in Förch

Technische Abhilfe: Parallel dazu setzen wir technische Maßnahmen ein, um PFOA schnellstmöglich und dauerhaft unter den Maßnahmenwert abzusenken. Hierzu arbeiten wir auch schon mit dem Technologiezentrum Wasser vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfachs an Lösungen. Mittelfristig wird Förch in das Trinkwassernetz der Stadtwerke Rastatt eingebunden werden; die Planungen hierfür laufen. Das Trinkwasser der Stadtwerke Rastatt ist einwandfrei; hier liegt der Wert für PFOA aktuell unter der Nachweisgrenze.

Infoveranstaltung: Am Freitag, 27. Dezember 2019, laden wir Sie zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in die Festhalle Förch ein. Beginn ist um 16:00 Uhr. Dort informieren wir Sie ausführlich über die aktuelle Situation, die Entscheidung des Umweltbundesamtes und deren Hintergründe sowie über die ergriffenen und geplanten Maßnahmen zur Sicherung einer einwandfreien Trinkwasserversorgung für Förch.

Sie wissen, dass sich die Stadtwerke Rastatt für sauberes Trinkwasser und Maßnahmen zur PFC-Bekämpfung und Prävention weiterer Verunreinigungen engagieren.

Wir kümmern uns darum, dass Ihr Trinkwasser einwandfrei bleibt und wünschen Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest

Ihr Wasserversorger