Ausbildungsstart für die neun Neuen

(vom 03.09.2019)

Stadtwerke Rastatt begrüßen die neuen Auszubildenden – Berufsanfänger fan-gen in vier Ausbildungsberufen an

Neue Auszubildende der Stadtwerke Rastatt
Neugierig und voller Erwartungen: Neun neue Auszubildende starten heute bei den Stadtwerken Rastatt und werden von ihren Ausbildungsleitern Stephan Weidenbach (links oben), Johann Dinges (Mitte) und Siegfried Weber (rechts oben) begleitet.

Neun junge Menschen haben am Montag (2. September) bei den Stadtwerken Rastatt ihre Ausbildung begonnen. In den folgenden zwei bis drei Jahren bildet der lokale Energiedienstleister sie in vier verschiedenen Berufen aus: Romana Merkel, Charlotta Zitzmann und Markus Braun haben sich für den kaufmännischen Bereich entschieden und werden zu Industriekaufleuten aus-gebildet. Kevin Krajinovic und Lukas Gabriel absolvieren eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Betriebstechnik, während Simon Kaschinski, Leon Allary und Bora Ekiz zum Elektroniker Betriebstechnik ausgebildet werden; als Fach-angestellter für Bäderbetriebe sieht Noah Pavlicz seine berufliche Zukunft. Der erste Arbeitstag bei den Stadtwerken Rastatt steht für die neuen Azubis im Zei-chen des Ankommens und Kennenlernens. Nach einem Rundgang durch das Haus und die Abteilungen wurden sie von Stadtwerke-Geschäftsführer Olaf Kaspryk begrüßt. Er wünschte den neuen Mitarbeitern einen guten Ausbildungs-start und gab ihnen einen ersten Einblick in die Perspektiven der Energiewirt-schaft. „In Zeiten des Fachkräftemangels freuen wir uns ganz besonders, dass wir neun Berufsstarter auf ihrem Ausbildungsweg begleiten dürfen. Wir setzen alles daran, ihnen eine gute Mischung aus theoretischem Fachwissen und prak-tischem Arbeiten mit auf den Weg zu geben", verspricht er. Ergänzend fügt er hinzu: „Die Energiewirtschaft hält in den kommenden Jahren viele und span-nende Aufgaben für uns bereit; um diese zu meistern, brauchen wir engagierte Nachwuchskräfte mit neuen Impulsen, die mit uns gemeinsam die Energiezu-kunft und die Region stärken."