25 Jahre: Handelskammer gratuliert VERA

(vom 15.02.2019)

IHK überreicht Urkunde zum 25-jährigen Jubiläum – fünfköpfige Familie gewinnt Rastatts starke Karte

IHK-Urkundenübergabe
IHK-Urkundenübergabe v.l.n.r.: Geschäftsführer VERA Olaf Kaspryk / Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch / Annika Hummer, IHK / Geschäftsführer VERA Jürgen Matheis

Am vergangenen Donnerstag wurde es für die Verkehrsgesellschaft Rastatt (VERA) feierlich. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat die Stadtwerke-Tochter für ihr 25-jähriges Bestehen ausgezeichnet. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung übergab IHK-Referentin Annika Hummel die Jubiläumsurkunde an Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch sowie die beiden VERA-Geschäftsführer Olaf Kaspryk und Jürgen Matheis. In ihren Glückwünschen würdigte sie die Bedeutung des Rastatter Stadtverkehrs: „Rund eine Million Fahrgäste macht der Rastadtbus jährlich mobil, fährt sie zuverlässig zur Arbeit oder zur Schule. Diese Form der Daseinsvorsorge ist für die Lebensqualität einer Stadt nicht mehr wegzudenken.“ Olaf Kaspryk blickt zu diesem feierlichen Anlass auch nach vorn: „In den nächsten 25 Jahren wollen wir das Angebot des öffentlichen Stadtverkehrs weiter attraktiver gestalten, damit noch mehr Menschen diese bequeme und vor allem umweltfreundliche Alternative nutzen, wenn sie unterwegs sind.“

Familie Zoller wird in diesem Jahr auf jeden Fall häufig mit dem Rastadtbus unterwegs sein: Sie ist glücklicher Gewinner von „Rastatts starker Karte“, die VERA Ende letzten Jahres anlässlich ihres 25. Geburtstags ausgelobt hat. Familienvater Zoller ist überglücklich: „Damit haben wir nicht gerechnet, dass ausgerechnet wir aus dem Lostopf gezogen wurden. Die Umweltkarte hat einen Wert von 480 Euro, das ist ein richtig großer Gewinn.“ Die Zollers freuen sich über die vielen Vorteile der Jahreskarte, die ihnen als fünfköpfige Familie besonders zugutekommen: „Nicht nur den Bus, sondern auch die Ruftaxi-Linien können wir nutzen. Außerdem ist die Karte auf jeden von uns übertragbar, das ist toll.“

Gewinnüberreichung Verlosung
Gewinnüberreichung Verlosung „Rastatts starke Karte“ v. l. n. r.: Geschäftsführer VERA Jürgen Matheis / Matthias Zoller, Gewinner / Maria Philipps, Stadtwerke Rastatt

Die Verkehrsgesellschaft Rastatt mbH organisiert und betreibt den lokalen Stadtbusverkehr in Rastatt und seinen Ortsteilen. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Rastatt und Partnerin der Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV). Insgesamt zehn Busse setzt VERA derzeit auf fünf Stadt- und sechs Regionalbuslinien ein. Im ganzen Jahr ist die Busflotte auf rund 64.000 Fahrten unterwegs. In den Abendstunden ergänzen die Ruftaxi-Linien das VERA-Angebot für einen bedarfsorientierten Stadtverkehr.