24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.
Keine Beratung.

Aktuelle Störung:

Zur Zeit liegen keine Störungen vor.

Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Super-Sommer bescherte 77.957 Natura-Besucher

Kind im Freibad am Beckerand

Rastatter Freibad geht nach Rekord-Saison in die Winterpause – Familienbad Alohra seit 10. September wieder geöffnet

Der lange und heiße Sommer hat dem Rastatter Freibad Natura viele Besucher beschert: 77.957 Badebegeisterte – fast 25.000 mehr als im vergangenen Jahr – haben sich während der Sommersaison im Natura beim Schwimmen und Planschen im erfrischenden Nass abgekühlt. Am vergangenen Sonntag (9. September) – zeitgleich mit dem Ende der Sommerferien – hatte das Freibad das letzte Mal in dieser Saison seine Türen geöffnet. Nach dem diesjährigen Hitze-Marathon pausiert es jetzt bis zum nächsten Frühjahr. Badespaß, Schwimmsport und ein buntes Veranstaltungsprogramm gibt es seit Montag (10. September) wieder im Rastatter Alohra. Das Familienbad ist nach den jährlichen Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten und mit einem neuen Spielhaus im Kleinkinderbereich wieder startklar – drei Tage später als ursprünglich geplant. Zum ursprünglich vorgesehenen Ende der Revision wurde unter anderem eine undichte Stelle im sogenannten Schwallwasserbehälter gefunden, durch den das Wasser fürs Kinderplanschbecken fließt. „In diesem Jahr mussten wir ca. 80.000 Euro aufwenden, um das Alohra wieder fit zu bekommen“, informiert Bäderleiter Tobias Peter. Der Eigenbetrieb Bäder, Versorgung und Verkehr hatte ursprünglich 60.000 bis 70.000 Euro veranschlagt.

Heißer Sommer

„Das war ein echter Ausnahme-Sommer. Der bestbesuchte Tag war der 5. August – an diesem Feriensonntag zeigte das Thermometer deutlich über 30 Grad und lockte 2.947 Abkühlungssuchende ins Natura. Tobias Peter ist vor allem stolz auf sein Bäderteam, das sowohl Besucheransturm als auch Hitze mit Bravour gemeistert hat: „Es braucht volle Konzentration, um bei so vielen Menschen den Überblick zu bewahren und für Sicherheit zu sorgen.“ Jetzt wird das Freibad winterfest gemacht. Im Oktober wird die komplette Anlage begutachtet und festgestellt, welche Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden müssen, damit das Natura im kommenden Mai wieder startklar ist.

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Aloha Natur Rastatt Web Award Gewinner Siegel Top-Lokal-Versorger-Logo IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegeil DVGW TSM Siegel