24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.
Keine Beratung.

Aktuelle Störung:

Zur Zeit liegen keine Störungen vor.

Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Suchen und finden: klimafreundliche Nahwärme

(vom 31.08.2020)

Neue Online-Suchfunktion auf der Stadtwerke Rastatt Website – Verfügbarkeit von Nahwärme mit einem Klick ermitteln

Frau am PC

Wer wissen möchte, ob in der eigenen Straße ein Nahwärmean-schluss möglich ist, bekommt jetzt online auf www.stadtwerke-rastatt.de/nah-waerme schnell und unkompliziert eine Antwort. Der örtliche Energieversorger hat seine Homepage in die Rubrik Nahwärme um eine praktische Suchfunktion erweitert: „Wo gibt es in Rastatt Nahwärme?" Wer dort den Namen der Straße und die Hausnummer eingibt, erfährt sofort, ob es dort schon Wärmeleitungen gibt. Wenn ja, braucht es nur noch einen Hausanschluss ans Gebäude. „Jeder, der sich derzeit Gedanken über eine zukunftsfähige Wärmeversorgung macht, kann sich auf der Stadtwerke Rastatt Website umfangreich über die Vorzüge und unsere Nahwärmenetze informieren", sagt Volker Bunte, der als Vertriebs-leiter bei den Stadtwerken Rastatt auch für die Wärmeversorgung zuständig ist.

Weil Klimaschutz in der Region beginnt, treiben die Stadtwerke Rastatt die Ener-giewende vor Ort voran. Dazu gehört der Ausbau der Rastatter Nahwärmever-sorgung, der auch in den städtischen Klimaschutzmaßnahmen verankert ist. Denn Heizen mit Nahwärme ist nicht nur bequem und wirtschaftlich, sondern auch energiesparend und umweltschonend. „Unsere Nahwärmeerzeugung ba-siert auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung", erklärt Volker Bunte, „dabei werden Strom und Wärme gleichzeitig produziert. Das ist maximal effizient." Er-gänzend fügt er hinzu: „Davon profitiert auch der Klimaschutz, weil der Umwelt im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen klimaschädliches Kohlendioxid erspart bleibt".

Die Stadtwerke Rastatt versorgen rund 31.000 Kunden zuverlässig und sicher mit Strom, über 8.300 mit Gas und rund 50.000 Menschen mit Trinkwasser. Zudem treibt das städtische Versor-gungsunternehmen die Energiewende in der Region voran. Der kommunale Betrieb produziert in Rastatt Ökostrom in eigenen Wasserkraftwerken und Fotovoltaik-Anlagen, darunter ist auch ein Bürgersolarpark. Zudem erzeugt das Stadtwerk aus Biogas Naturstrom in Blockheizkraftwerken und betreibt effiziente Nahwärmenetze für knapp 900 Wohnungen sowie 104 Gewerbeeinheiten und öffentliche Einrichtungen. Die Wärme dafür stammt aus gasbetriebenen Blockheizkraftwerken und einer Geothermie-Anlage. Über ihr Leitungsnetz sichern die Stadtwerke Rastatt die Energie- und Wasserversorgung der rund 50.000 Bürgerinnen und Bürger Rastatts. Die Stadtwerke setzen sich für eine bleibend hohe Lebensqualität in Rastatt und Umgebung ein: Dazu zählt auch die Unterstützung von Sportvereinen sowie kulturellen und sozialen Projekten.

zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Alohra Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel