Rebellion für mehr Respekt

(vom 01.07.2019)

Pauline Cemeris kreiert ihr zweites StadtKUNSTwerk in der Kaiserstraße – ein Tiger macht den Stromkasten zu einem Powerpaket von innen und außen

Kraftvoll und rebellisch ist der Anblick des Verteilerkastens an der Ecke Kaiser- und Rheintorstraße in Rastatt. Grund dafür ist die Raubkatze, die dem Betrachter vor tarngrünem Hintergrund entgegenblickt. Geschaffen wurde das Stromkasten-Gemälde von Pauline Cemeris im Rahmen des StadtKUNST-werke-Projekts der Stadtwerke Rastatt. „Wild Side“ nennt die junge Künstlerin das Motiv, das sie mit Sprüh- und Acrylfarben gestaltet hat. Mit dem zweiten Stromkasten-Kunstwerk für ihre Heimatstadt plädiert Pauline Cemeris für einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Tier- und Pflanzenwelt; niemand soll leichtfertig mit dem eigenen Lebensraum und dem ihrer jungen Generation umgehen. Für ihre symbolische Warnung hat sie den Tiger als Motiv gewählt: Er hat enorme Kräfte und ist dem Menschen physisch weit überlegen. Trotzdem steht die Raubkatze auf der Roten Liste; denn in den vergangenen 100 Jahren ist der Bestand der freilebenden Tiger um 95 Prozent geschrumpft.

StadtKUNSTwerk in der Kaiserstraße