Erneut starke Leistung

(vom 08.02.2019)

Focus Money untersucht Servicequalität von Stromversorgern – Stadtwerke Rastatt belegen im Energie-Atlas Deutschland den zweiten Platz in der Region

Herr Olaf Kaspryk und Herr Rainer Caliebe, Stadtwerke Rastatt

Das Wirtschaftsmagazin Focus Money attestiert den Stadtwerken Rastatt auch in diesem Jahr eine ausgezeichnete Servicequalität: Im aktuellen Energie-Atlas des Magazins belegen die ehemaligen star.Energiewerke in der Region Baden erneut den zweiten Platz. Im Ranking aller baden-württembergi-schen Stadtwerke steht Rastatt auf Platz sieben und damit ebenfalls ganz weit vorne. Mit einer Gesamtwertung von 78,8 von 100 möglichen Punkten hat sich der örtliche Energiedienstleister im Vergleich zum Vorjahr sogar um drei Punkte verbessert. Nicht nur das Serviceangebot vor Ort und online wurde in diesem Jahr höher bewertet – vor allem bei der Beantwortung von Kunden-E-Mails ha-ben die Stadtwerke Rastatt einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Dass die hiesigen Stadtwerke-Kunden zufrieden sind, zeigt sich auch bei der Wieder-empfehlungsbereitschaft: Mit fast 87 von 100 Punkten erzielte der örtliche Ener-gieversorger bei diesem Testkriterium auch in diesem Jahr eine überdurch-schnittlich gute Bewertung. Stadtwerke-Geschäftsführer Olaf Kaspryk erklärt: „Wir freuen uns über dieses erneut sehr gute Qualitätsurteil. Es zeigt nicht nur, dass wir mit den überregionalen Wettbewerbern mithalten können, sondern auch, dass wir solche Analysen nutzen, um unsere Leistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Bereits zum fünften Mal hat Focus Money das unabhängige Hamburger Markt-forschungsinstitut Statista beauftragt, die besten Stromversorger Deutschlands zu ermitteln. Über 11.000 Menschen in 160 Regionen haben an der Umfrage teilgenommen. Außerdem wurden die Webseiten der Versorger analysiert und verschiedene Service-Tests im On- und Offline-Bereich durchgeführt und ent-sprechend bepunktet. Im Energie-Atlas sind jeweils die Top 5-Versorger der ein-zelnen Region aufgeführt.