Zählerablesung in Rastatt

(vom 27.02.2024)

In letzter Zeit gab es vermehrt Berichte über unseriöse Haustürgeschäfte, bei denen sich Fremde als Stadtwerke Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter ausgegeben haben. Damit Sie unsere Stadtwerke Kollegen sofort erkennen, erklären wir Ihnen, woran Sie unsere Ableser und Ableserinnen erkennen können.

Kleidung und Fahrzeuge: Unsere Ableser tragen eindeutig erkennbare Kleidung der Stadtwerke Rastatt und fahren Fahrzeuge, die unser Logo deutlich anzeigen.

Legitimation: Jeder unserer Ableser kann sich jederzeit mit einem offiziellen Dienstausweis der Stadtwerke Rastatt legitimieren.

Einlassverfahren: Kunden haben das uneingeschränkte Recht, den Eintritt in ihre Wohnräume abzulehnen. Unsere Ableser werden keinesfalls dazu drängen, Einlass zu erhalten. Sollte kein Zugang gewährt werden oder niemand angetroffen werden, empfehlen wir den Kunden, ihre Zählerstände selbst zu erfassen und uns zu melden, um Schätzungen zu vermeiden.

Personalien: Es ist nicht erforderlich, dass Kunden irgendwelche Dokumente unterschreiben. Unsere Ableser notieren lediglich die Zählerstände.

Zeitraum der Ablesung: Unsere Ableser sind das gesamte Jahr über in verschiedenen Bezirken Rastatts und der Umgebung unterwegs, um alle Haushalte zu erreichen.

Durchführung der Ablesung: Die Zählerablesung umfasst Strom, Gas, Wasser und gegebenenfalls Fernwärme. Diese wird von den Stadtwerken Rastatt als örtlichem Versorger und Netzbetreiber durchgeführt, unabhängig davon, ob der Kunde bei uns registriert ist oder nicht.

Für weitere Fragen oder bei Unsicherheiten stehen wir Ihnen telefonisch unter 07222 773-555 bzw. 07222 773-0 oder per E-Mail unter info@stadtwerke-rastatt.de  zur Verfügung. Wir können dann genau schauen, wo unsere Mitarbeitenden im Moment unterwegs sind und Zählerstände ablesen.

Ableser vor Zähler