24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Wasser-Wissensecke für den Gewässerschutz

(vom 10.05.2022)

Stadtwerke Rastatt eröffnen Infopoint im Wasserwerk Rauental in der Bischweirer Straße. Engagement für Trinkwasserschutz zusammen mit der Grundschule Rauental

RASTATT.  Am Montag (9. Mai) ist es bunt und lebhaft zugegangen am Wasserwerk Rauental. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rauental haben gemeinsam mit den Stadtwerken Rastatt die neue Wissensecke zum Thema Trinkwasser feierlich eingeweiht. Denn sie haben daran kräftig mitgearbeitet.

Mit ihren Motiven für das Willkommensschild haben sie maßgeblich zur Gestaltung des Informationspfades „Wasser-Wissensecke“ beigetragen. Dort soll sich jedermann über das wichtigste Lebensmittel, nämlich Trinkwasser, und dessen Schutz informieren können. „Hier kann sich jetzt Groß und Klein mit dieser wichtigen Ressource auseinandersetzen. Deshalb ist es besonders schön, dass uns die Grundschulkinder bei der Gestaltung unterstützt haben“, freut sich Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der Stadtwerke Rastatt. Auf Wissenstafeln und über interaktive Erklärelemente finden Interessierte spannende Informationen rund um das kostbare Gut Wasser – angefangen bei der Geschichte der Rastatter Wasserversorgung über den Wasserkreislauf bis hin zur Wasseraufbereitung und Maßnahmen zur Entfernung von Schadstoffen aus dem Grundwasser. Im Raum Rastatt ist das Grundwasser zum Beispiel mit perfluorierten Chemikalien (PFC) verunreinigt. Der Infopoint dient zukünftig als Anlaufpunkt für Ausflüge von Schulklassen, aber auch Spaziergänger können bei den zahlreichen Bänken einen Stopp einlegen und Neues über den Wert des Wassers erfahren.

Gemeinsam für den Gewässerschutz

Ein Highlight der Wasser-Wissensecke ist das Willkommens-Schild. Ausgestattet mit Buntstiften und Wasserfarben haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rauental bereits im Vorfeld kreativ mit dem Thema Wasser beschäftigt. Der Grafikdesigner Sahar Aharoni hat aus den verschiedensten Motiven ein stimmiges Gesamtbild konzipiert, das die Besucherinnen und Besucher am Wasserwerk künftig willkommen heißt. Doch nicht nur das Willkommens-Schild, auch der Name des neuen Infopoints war Gemeinschaftsarbeit. Bei einem Aufruf vergangenes Jahr konnten alle Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einreichen. Der Gewinner: die Wasser-Wissensecke Rauental. „Großartig, dass die Stadtwerke alle bei der Gestaltung mit einbezogen haben. So ist das wichtige Thema Trinkwasserschutz wirklich für jedermann aufbereitet. Wir sorgen gerne dafür, dass der Infopoint immer einladend ist“, erklärt Rauentals Ortsvorsteher Thorsten Ackermann. Der Stadtteil Rauental übernimmt die Pflege der Wasser-Wissensecke.

Nicht nur schön anzuschauen

Zusammen mit dem Rauentaler Imker, Thorsten Greschner, und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. wird der Bereich um das Wasserwerk und den neuen Infopoint ökologisch aufgewertet. Während der Eröffnungsfeier haben Mitarbeiterinnen des Naturparks mit einigen Grundschulkindern auf der Wiese am Wasserwerk Blumen ausgesät. Die Wildblumenwiese mit regionalem Saatgut dient als Lebensraum für die Bienenstöcke von Thorsten Greschner, der sich schon auf den ersten Honig aus Rauental freut.

Trinkwasser geht alle an
Die Stadtwerke Rastatt sorgen rund um die Uhr dafür, dass das wichtigste Lebensmittel bei den rund 50.000 Rastatterinnen und Rastattern zu Hause in bester Qualität aus dem Wasserhahn sprudelt. Doch der Schutz des Grundwassers ist eine unverzichtbare Aufgabe für alle; gerade vor dem Hintergrund der PFC-Problematik in Mittelbaden. „Wir freuen uns, neben der Aktivkohle-Filteranlage des Wasserwerks auch mit der Wasser-Wissensecke eine Anlaufstelle geschaffen zu haben, um für den Gewässerschutz und die Verunreinigung mit PFC zu sensibilisieren. So zeigen wir, wie relevant unversehrtes Wasser für unser Leben ist“, schließt Olaf Kaspryk.

Begrüßung
Infotafeln
Trinkwassermobil
Einsaat Kinder
zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel