24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Reithalle

Aktuelle Pressemitteilungen

Klimaschutz mit 100 Prozent Ökostrom

(vom 23.02.2022)

Stadtwerke Rastatt liefern in allen Tarifen nur noch grünen Strom aus regenerativen Quellen – nächster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Gute Nachrichten von den Stadtwerken Rastatt: Seit Jahresbeginn hat der lokale Energieversorger seine Stromsparte auf klimaneutralen Strom umgestellt. Private und gewerbliche Tarifkundinnen und -kunden erhalten jetzt automatisch ausschließlich sauberen Strom aus erneuerbaren Energien – egal ob sie sich für den Basis-, Online- oder Komforttarif entschieden haben, im Grundversorgungstarif sind oder Strom für Speicherheizungen oder Wärmepumpen beziehen. Aktiv werden oder tiefer in die Tasche greifen müssen sie dafür nicht. Die Preise bleiben konstant und Vertragsbedingungen sowie Laufzeiten bleiben erhalten. „Auch Sondervertragskunden versorgen wir auf Wunsch mit Ökostrom“, informiert Olaf Kaspryk, Geschäftsführer der Stadtwerke Rastatt. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet das kommunale Unternehmen konsequent an der Konkretisierung und Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu gehört auch der Abschied von Graustrom mit Anteilen aus Kernkraft-, Kohle- und Gaskraftwerken. „Als Stadtwerke wollen wir bis 2030 klimaneutral sein. Die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom war für uns der nächste logische Schritt, um einen nachhaltigen Beitrag für die Stadt, unser lokales Klima und die Energiewende vor Ort zu leisten“, erklärt der Stadtwerke-Chef. Indem die Stadtwerke Rastatt ihre rund 32.000 Stromkunden jetzt mit regenerativ statt konventionell erzeugtem Strom versorgen, ersparen sie der Region um Rastatt rund 24.120 Tonnen CO2 pro Jahr.

Herkunftsnachweis mit Tragweite

Der grüne Strom der Stadtwerke Rastatt trägt das KlimaInvest-Siegel. Mit diesem Zertifikat, das jährlich erneuert wird, sind alle Ökostrom-Kriterien des TÜV Nord erfüllt. Es belegt unter anderem, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird und den Vorgaben der Stromkennzeichnung entspricht. Die damit ausgezeichneten Produkte und Tarife leisten daher einen echten Beitrag zur Förderung regenerativer Energien. Mit dem KlimaInvest-Siegel genügt der Ökostrom der Stadtwerke Rastatt sogar noch höheren Anforderungen: Alle Produkte sind klimaneutral, dabei werden auch die CO2-Emissionen der Lieferkette betrachtet und ausgeglichen. Es stellt zudem sicher, dass die Betreiber der ausgewählten Erneuerbaren-Energien-Anlagen keine Atom- oder Kohlekraftwerke betreiben. Außerdem kommt der KlimaInvest-zertifizierte Strom aus Erzeugungsanlagen, die strenge Vorgaben hinsichtlich des Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutzes erfüllen. Olaf Kaspryk betont: „Mit der KlimaInvest-Zertifizierung unterstreichen wir unseren Anspruch an Transparenz und Qualität und helfen Kundinnen und Kunden, sich zu orientieren.“

„Klimaschutz funktioniert nur, wenn lokales und globales Tun Hand in Hand gehen“, sagt Olaf Kaspryk und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir jetzt der steigenden Nachfrage nach grünem Strom entsprechen können und in Rastatt einen wichtigen Beitrag leisten, um Ressourcen zu schonen und dem Klimawandel entgegenzutreten.“

zurück

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel