24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.
Keine Beratung.

Aktuelle Störung:

Zur Zeit liegen keine Störungen vor.

Pagodenburg

Unternehmen

Einblicke in unser Engagement

Dass die Stadtwerke Rastatt sich um die Energie- und Wasserversorgung in Rastatt kümmern, ist klar. Sie kümmern sich aber auch um Lebensqualität – in Form von Sponsoring und Spenden. Damit Rastatt noch lebenswerter wird - denn zu einer lebens- und liebenswerten Stadt gehören Menschen, die sich füreinander interessieren und engagieren. Deshalb unterstützen die Stadtwerke Rastatt alljährlich soziale Projekte, Sportvereine, naturpädagogische Projekte an Rastatter Grundschulen und Kulturveranstaltungen im Stadtgebiet, wie das Tete-à-tete oder die SchlossWeihnacht.

Hier ein kleiner Einblick in unser soziales Engagement:

Naturpädagogische Projekte für Rastatter Kinder

Kinder beim Naturpädagogischen Projekt

Die Stadtwerke Rastatt unterstützen die naturpädagogische Projekte für Kinder und Jugendliche. So ermöglichen es die Stadtwerke Rastatt, dass jährlich zwei Rastatter Schulen am Entdeckerwesten-Projekt des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord teilnehmen können. Dabei schlüpfen Kinder in Entdeckerwesten und erkunden mit Lupe, Pinzette, Kompass und Co. die Natur. Weitere Informationen für interessierte Lehrkräfte finden Sie hier.

Straßentheater-Festival "tête-à-tête"

Straßentheater Festival

Als lokaler Energie- und Wasserversorger unterstützen die Stadtwerke Rastatt als Kooperationspartner schon viele Jahre das tête-à-tête. Denn Veranstaltungen wie das tête-à-tête tragen einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt. 2016 präsentierten die Stadtwerke Rastatt den erstmals stattfindenden Festivalabschluss "Tusch!" in der Badner Halle.

Projekt kids an der kalrschule rastatt

Sponsoring Stadtwerke Rastatt_Projekt Kids an der Karlschule

K.i.d.S ist ein einzigartiges Projekt zur Persönlichkeits- und Teambildung an der Rastatter Karlschule, wo 37 Nationalitäten zusammenkommen. Der Name steht für „Künste in der Schule“. Es geht darum, über die Arbeit mit Künstlern Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihre Kreativität und künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu entfalten und so ihre soziale Kompetenz zu fördern. Die damaligen star.Energiewerke unterstützen das Projekt mit dem Schwerpunktthema Wasser im Schuljahr 2017/2018. Krönender Abschluss des Projektes war die Ausstellung der entstandenen Kunstwerke im Kundenzentrum der Stadtwerke Rastatt.

Manege frei für gute Taten im Circus Bely

Circus Bely

In 2016 wurde zum Ersten mal ein Zirkus-Event für die Kunden der Stadtwerke Rastatt ausgerichtet. So konnten Rastatter Familien die Eintrittskarten in den Familienzirkus Bely zu vergünstigten Konditionen erhalten. Soziale Einrichtungen, u.a. die Tafel, das Frauen- und Kinderschutzhaus oder Kindergärten, wurden kostenfrei Karten zur Verfügung gestellt. Der Erlös aus dem Verkauf an Kunden (Erwachsene 3 Euro, Kinder gratis) kam dem Mütter- und Familienzentrum Löwenzahn zugute.

Kunstprojekt "star.Drive" - Stromkästen als Bilderrahmen 

Projekt star.Drive _ Pauline Cemeris

Das bundesweit einzigartige Kunstprojekt von den Stadtwerke Rastatt und dem Rastatter Gewerbeverein RA³ wurde 2017 zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt. So sind bereits über 40 Stromverteilerkästen von 33 national und international tätigen Künstlerinnen und Künstlern veredelt worden. Bindendes Element ist der Untergrund aller Gemälde –Stromverteilerkästen der Stadtwerke Rastatt. Nähere Informationen und alle Kunstwerke auf einen Blick finden Sie hier.

Sponsoring von Sportvereinen 

FV-Plittersdorf

Im Sportbereiche unterstützen die Stadtwerke Rastatt zahlreiche Vereine - besonders im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Ein alljährliches Highlight sind der EnergyCup bzw. die Stadtmeisterschaften. Bei diesen Hallenfußballturnieren spielen Rastatter Mannschaften um den Pokal der Stadtwerke Rastatt.

Engagement der Mitarbeiter für die Natur  

Auszubildenden der Stadtwerke Rastatt bei Projekt Herzenssache Natur

Zum zweiten Mal in Folge engagierten sich die Auszubildenden der Stadtwerke Rastatt bei der "Herzenssache Natur"- Aktion des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord im Herbst 2017.
Ziel des Einsatzes war die Pflege der Trockenmauern, die nicht nur von großem kulturhistorischen Wert sind, sondern zugleich auch Lebensraum für eine Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenarten. Die Azubis kümmerten sich unterhalb der Emil-Kern-Hütte darum, verwaiste Rebstöcke zu entfernen. Dabei gingen sie auch auf Tuchfühlung mit einigen Ziegen, die dort als dauerhafte Landschaftspfleger die Wiesen offen halten.

soziales engagement 

Spendenscheck Übergabe an Seniorenhilfe

Wir engagieren uns für das soziale Miteinander in Rastatt. Durch Sponsoring und Spenden unterstützen wir u.a. die Seniorenhilfe Rastatt e.V. und die Rastatter Tafel, aber das internationale Projekt der NaturFreunde Rastatt zum Aufbau eines Ausbildungszentrums für Mädchen in Bekhar/Saint Louis im Senegal ist uns eine Herzensangelegenheit.

rückblick "tête-à-tête" 2016

Wir sind langjähriger Sponsor des Internationalen Straßentheaterfestivals "tête-à-tête" in Rastatt. Sehen Sie einige Impressionen aus dem Jahr 2016.

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Aloha Natur Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegeil DVGW TSM Siegel