24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.

Keine Beratung.
Hier geht’s zu häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ).

Aktuelle Störung:

keine Vorigen vorhanden keine Vorigen vorhanden keine Ergebnisse keine Nächsten vorhanden keine Nächsten vorhanden
Pagodenburg

Unternehmen

Turnvater Jahn 2.0

Turner des PTV Plittersdorf: Simon Peter
Zwischen Stufenbarren, Trampolin und Schwebebalken fühlt sich Simon Peter wohl

Seit über 20 Jahren ist Simon Peter beim PTV PLITTERSDORF aktiv. Seine BERUFUNG: Junge Leute fürs Turnen zu begeistern.

Wer sich mit Simon Peter unterhält, merkt schnell: Das Turnen hat einen ganz hohen Stellenwert in seinem Leben. Nicht nur wegen der körperlichen Fitness, auf die er großen Wert legt. Nein, vor allem, weil er damit viel in seinem Leben verbindet: Kameradschaft, Spaß, soziales Engagement. Und das schon seit Jahrzehnten. Der 50-jährige, in Sandweier geboren, ist seit den neunziger Jahren im Turnrat des TV Plittersdorf aktiv. Er ist auch Übungsleiter und hat dort vor vielen Jahren die gemischte Turnergruppe aus der Taufe gehoben, die er heute noch mit großem Engagement leitet.

AUS DER NOT EINE TUGEND GEMACHT

Mit dem Turnen angefangen hat er nicht ganz freiwillig. „Meine Mutter wollte, dass ich mal grad laufen kann“, erzählt er lachend. Das war vor 37 Jahren. Gerade laufen kann er heute. Aber es ist noch mehr draus geworden: eine echte Leidenschaft. Heute findet man Simon Peter zwei Mal wöchentlich in der Turnhalle im Rastatter Stadtteil Plittersdorf. Dort hat er sich mit 22 Lenzen dem Turnverein angeschlossen, dem er bis heute die Treue hält.

JUNGS UND MÄDCHEN TRAINIEREN GEMEINSAM

Simon Peter geht es beim Turnen schon lange nicht mehr nur darum, sich am Boden oder an Geräten fit zu halten. „Ich möchte junge Leute fürs Turnen begeistern.“ Im TV Plittersdorf hat er sich deshalb schon in den 1990er Jahren im Jugendvorstand engagiert; nach wie vor ist er im Turnrat aktiv. Um junge Leute zu motivieren, hat er schon früh neue Wege eingeschlagen: „Ich finde es wirkungsvoller, Jungs und Mädchen gemeinsam zu trainieren“, sagt er. „Wir üben zusammen und bauen so den Grundstein für ein soziales Miteinander.“ Turnerisch klappt das bestens. Denn viele klassische Übungen – wie sie schon zu Zeiten von Turnvater Jahn gefordert waren – seien bei Jungs und Mädchen oft die gleichen.

BREITENSPORT MIT UNTERHALTUNGSWERT

Es ist nicht das große Leistungsturnen um Medaillen, für das er sich engagiert. Mit seinen Schützlingen ist er im Breitensport unterwegs. „Wir erarbeiten uns unterhaltsame turnerische Auftritte, die wir zum Bespiel beim Landesturnfest oder bei Veranstaltungen zum Besten geben“, sagt er und ergänzt: „Wir interpretieren klassische Turnübungen im neuen Look.“ Dafür müssen dann auch mal Alltagsgegenstände als Geräte herhalten. So turnten sie letztens mit zwei Leitern auf der Bühne und haben Stütz- und Hängeelemente neu arrangiert. „Dem Publikum hat´s gefallen – und uns erst recht“, schwärmt er. Die Arbeit mit Jugendlichen macht ihm Spaß. So kann er weitergeben, was er turnerisch gelernt hat. Ein lobenswertes Engagement, das er nie in den Vordergrund stellt. Für ihn ist nur wichtig: „Möglichst viele junge Menschen fürs Turnen begeistern.“ Damit hilft er, dem Verein, der Gemeinschaft eine sichere Zukunft zu bauen. Und nebenbei hält es ihn auch fit.

 

Unser Kundenmagazin "miteinander"

Aktuelle Ausgabe zum online schmökern

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Natura Rastatt Web Award Gewinner Siegel IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegel DVGW TSM Siegel