24-Stunden Störungshotline

+49 7222 773-111

Nur für Störungen und Notfälle.
Keine Beratung.

Aktuelle Störung:

Zur Zeit liegen keine Störungen vor.

Schloss

Service
wird bei uns gross geschrieben

FAQ

Wie kann ich Kunde bei den Stadtwerke Rastatt werden?

Warum sollte ich meinen Energieversorger wechseln?

Wie lange dauert der Wechsel?

Was passiert mit meinem Zähler?

Soll ich selbst beim alten Anbieter kündigen?

Kostet mich der Wechsel etwas?

Wie viel kostet Energie bei Ihnen?

Ich habe weitere Fragen. An wen wende ich mich?

FAQ – Erdgas

Welche Vorteile habe ich, wenn ich Biogas der Stadtwerke Rastatt bestelle?


FAQ – Stromthemen

Werde ich beim Wechsel ein paar Tage ohne Strom dastehen?

Welche Vorteile habe ich, wenn ich Ökostrom der Stadtwerke Rastatt bestelle?

FAQ Messstellenbetriebsgesetz 

Kann ich den Einbau einer moderner Messeinrichtungen oder eines intelligenten Messsystems ablehnen?

Was ist eine moderne Messeinrichtung?

Welche Daten speichern moderne Messeinrichtungen?

Welche Daten werden von der modernen Messeinrichtung gesendet?

Bei wem werden moderne Messeinrichtungen eingebaut?

Wann wird die moderne Messeinrichtung bei mir eingebaut?

Durch wen wird die Messeinrichtung eingebaut?

Wer trägt die Kosten für moderne Messeinrichtungen bzw. intelligente Messsysteme, für den Einbau und die Wartung?

Können die modernen Messeinrichtungen und die intelligenten Messsysteme einfach gegen meinen bisherigen Zähler am Zählerplatz in meinen Zählerschrank ausgetauscht werden?

Wie wird das Entgelt für die moderne Messeinrichtung und intelligente Messsysteme abgerechnet?

Werden durch moderne Messeinrichtungen persönliche Daten von mir gespeichert?

Wie lange sind moderne Messeinrichtungen geeicht?

Können moderne Messeinrichtungen zum Beispieldurch Hacker manipuliert werden?

Was ist ein intelligentes Messsystem?

Wie unterscheiden sich intelligente Messsysteme von modernen Messeinrichtungen?

Welche Daten werden von einem intelligenten Messsystem gesendet?

Welche Vorteile haben intelligente Messsysteme?

Kann ich anstelle einer modernen Messeinrichtung auch ein intelligentes Messsystem erhalten?

FAQ – Stromausfall

Wer haftet für die Schäden der Stromausfälle?

Was muss ich als Verbraucher tun, falls ich Schäden durch einen Stromausfall erlitten habe?

Was ist mit dem Inhalt von Kühl- und Gefrierschrank bei Stromunterbrechung?

Wie kann eine Stromstörung verhindert werden?

FAQ - Wasser 

FRAGEN ZUM TRINKWASSERPREIS 

Warum werden zum 1. Januar 2019 die Trinkwasserpreise erhöht?

Was macht die Preiserhöhung unterm Strich für einen Haushalt aus?

Ist Trinkwasser in Rastatt eher teuer oder günstig im Vergleich mit anderen Kommunen?

Warum müssen die Bürger und nicht die Verursacher des PFC-Skandals die Zeche bezahlen?

Sind weitere Preissteigerungen zu erwarten?

Fragen zur Trinkwasserqualität 

Kann man das Wasser aus Rastatts Leitungen unbedenklich trinken ?

Wie gefährlich sind PFC?

Fragen zu den Maßnahmen 

Welche Maßnahmen wurden konkret zur Trinkwassersicherungrung

Gibt es auch andernorts PFC Belastungen?

FAQ Hausanschluss

Bauherren finden die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um den Hausanschluss hier.

Näher geht nicht
Stadtwerke Rastatt

Stadt Rastatt Aloha Natur Rastatt Web Award Gewinner Siegel Top-Lokal-Versorger-Logo IT-Sicherheitssiegel vom TÜV Rheinland VDE TSM Siegeil DVGW TSM Siegel