Rastatter Murg-Sirene

(vom 31.07.2019)

Neues Stromkasten-Kunstwerk in der Werderstraße – Künstler Ninoslav Belec Raicev malt mythische Bewohnerin des örtlichen Gewässers

Künstler Ninoslav Belec Raicev
Künstler Ninoslav Belec Raicev / Bildquelle: Stadtwerke Rastatt GmbH

Spaziergänge entlang des Murgufers haben Ninoslav Belec Raicev zu seinem neuen Kunstwerk in der Werderstraße inspiriert. Im Rahmen des StadtKUNSTwerke-Projekts der Stadtwerke Rastatt verschönert der Maler den Verteilerkasten mit einem Wesen – halb Frau, halb Fisch –, dessen Gesang an der Murg zu hören ist; immer dann, wenn am frühen Morgen oder späten Abend der Wind leise durch die Äste rauscht. Für Ninoslav Belec Raicev ist es bereits der zweite Rastatter Stromkasten, dem er Farbe verleiht: Sein erstes Werk, die „Madonna“, kann an der Ecke Post- und Schiffstraße bewundert werden. Der gebürtige Kroate gehört der sogenannten Hlebiner Schule an. Aufgrund ihrer märchenhaften Bildgestaltung werden die Künstler von dort „Die Maler heiligen Herzens“ genannt.